Werkstattgespräch zum NKR-Gutachten 2024
Angesichts fehlenden Personals und knapper Haushaltsmittel leiden deutsche Vollzugsbehörden unter dem Aufgabenberg, der Jahr für Jahr anwächst. Das spüren auch Wirtschaft und Bürger, z.B. in Form langer Bearbeitungszeiten.
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen kann helfen, effizienter zu arbeiten. Ihr ganzes Potential entfaltet sie aber erst, wenn Aufgaben zwischen Behörden und Verwaltungsebenen so geordnet werden, dass Spezialisierungs-, Automatisierungs- und Skalierungseffekte eintreten.
Der NKR hat deshalb ein Gutachten in Auftrag gegeben, das folgende Frage klären soll: Wie kann die Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Verwaltungsvollzug klüger ausgestaltet werden?
In unserem Werkstattgespräch am 11.07. wird die PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH die ersten Zwischenergebnisse präsentieren. Hierzu laden wir Sie gemeinsam mit PD und dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) herzlich ein. Diskutieren Sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundes-, Landes- und Kommunalebene!
Hier der Link zur Anmeldung !