Neues NKR-Gutachten in Auftrag gegeben
Anfang April wurde das neue Gutachten des NKR mit dem Arbeitstitel „Government as a Platform - Deutschland fit machen: Empfehlungen für eine effektivere und effizientere Aufgabenteilung im föderalen Bundesstaat“ in Auftrag gegeben.
Unnötige Bürokratie abzubauen, Verwaltungsverfahren zu optimieren und zu digitalisieren, sind wichtige Hebel, um die Qualität des Verwaltungshandelns zu steigern. Entscheidende Rahmenbedingungen stellen die Aufgabenverteilung im Bundesstaat, die Organisation von Entscheidungskompetenzen sowie Verfügbarkeiten von Ressourcen und Produktionsmitteln dar.
Das Gutachten beleuchtet die Frage, wie unter der Zuhilfenahme von Prinzipien des „Governement as a Platform“-Ansatzes Aufgaben über die föderalen Ebenen so verteilt und strukturiert werden können, dass der Aufwand zur Aufgabenerledigung gesenkt wird. Hierzu zählen Standardisierung, Harmonisierung und gebündelte Nutzung gemeinsamer Infrastrukturen und Ressourcen. Ziel des NKR Gutachtens ist die Darstellung von Entscheidungskriterien für eine solche Aufgabenverteilung, eine Erprobung anhand konkreter Beispiele sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Politik und Verwaltung.
Das Gutachten wird voraussichtlich Anfang 2025 veröffentlicht.