75 Jahre Grundgesetz – Die Erfolgsgeschichte braucht ein Update.
Schwerpunktthema: Der NKR zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes
Im Mai dieses Jahr ist das Grundgesetz 75 geworden. Ein Grund zum Feiern, aber auch zum Hinterfragen: Ist alles, so wie wir es machen, noch auf dem aktuellsten Stand oder braucht Deutschland ein Modernisierungs-Update?
Dorothea Störr-Ritter, Mitglied des NKR und Berichterstatterin für eine leistungsfähige Verwaltung und einen zukunftsfesten Staat: „Deutschlands Erfolg der letzten 75 Jahre beruht in großen Teilen auf seinem klug gestalteten Grundgesetz. Dieses Gestalten darf nicht aufhören, wollen wir auch in den nächsten 75 Jahren als Bundesrepublik erfolgreich sein. Größtes Erfordernis für einen zukunftsfesten Staat sind praxistaugliche Gesetze und eine leistungsfähige Verwaltung, die schnell entscheidet und digital funktioniert. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, denen sich unser Land stellen muss, sind die staatlichen Strukturen und Verfahren jedoch zu kompliziert und bürokratisch. Deutschland muss sich aus der Komplexitätsfalle befreien, um zukunftsfähig zu bleiben. Das geht nur mit einer gezielten Weiterentwicklung des Grundgesetzes. Am Tag des Jubiläums dürfen wir stolz zurückblicken, müssen uns aber gleich morgen fragen, wie wir unsere im Grundgesetz angelegten Strukturen, Zuständigkeitsverteilungen und Entscheidungsprozesse so modernisieren, dass Deutschland schneller wird – und einfacher.“
Der NKR hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das folgende Frage klären soll: Wie kann die Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Verwaltungsvollzug klüger ausgestaltet werden? In unserem Werkstattgespräch „Empfehlungen für eine effektivere und effizientere Aufgabenteilung in Deutschland“ am 11.07. werden die ersten Zwischenergebnisse präsentiert. Hierzu laden wir Sie gemeinsam mit den Beratern der öffentlichen Hand (PD) und dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) herzlich ein.
Hier geht’s zum Termin und zur Anmeldung!