Sozialleistungssysteme und deren Verwaltung neu organisieren
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Beispiele für konkreten Bürokratieabbau:
das komplexe System von Sozialleistungen aus Kindergeld, Kinderzuschlag, Elterngeld, Leistungen zur Bildung und Teilhabe, Bürgergeld, Wohngeld und BAföG neu ordnen
die Grundsicherung entflechten: Bürgergeld als Individualleistung für Volljährige, Kindergrundsicherung als Individualleistung für Kinder und Wohngeld als Leistung auf Haushaltebene
den Vermögensbegriff vereinheitlichen: Schonvermögen bei den einzelnen Fürsorgeleistungen einheitlich definieren (z.B. ist derzeit ein PKW beim Wohngeld Schonvermögen, beim BAföG dagegen nicht)
ganzheitliche Beratung vor Ort für alle Leistungen durch örtliche Stellen anbieten (Frontoffice: „Servicecenter für Arbeit und Soziales“)
Sozialleistungen überörtlich bündeln (Backoffice), zentrales Portal schaffen (OneStop-Shop) und digital verwalten
vorhandene Daten, z.B. Einkommensnachweise, zwischen Behörden elektronisch abrufen (Once-Only-Prinzip) (siehe NKR-Sozialleistungsgutachten)