Schriftformerfordernisse abschaffen, z.B.
- für den Antrag geringfügig Beschäftigter (Minijobber) auf Befreiung von der Rentenversicherung
- für die Erklärung von Rentnern zum Verzicht auf Versicherungsfreiheit bei Beschäftigung
- für die Unterrichtung von Arbeitnehmern über Vorkehrungen zum Insolvenzschutz für Wertguthaben
- Auszahlungsanordnungen von Bundesbehörden an die Bundeskasse ohne händische Unterschriften digital ermöglichen
Register modernisieren: Daten sollen laufen - nicht die Bürgerinnen und Bürger; Daten nur noch an eine Stelle melden, von dort bei Bedarf von anderen öffentlichen Stellen digital abgerufen (Once-Only-Prinzip)
Anmeldung eines Zweitwohnsitzes digital ermöglichen
Eingaben an Behörden elektronisch ermöglichen; Behörden in weiteren Bereichen automatisierte Bescheide erlauben; einfache Antwortmöglichkeit bereitstellen, über Portal-Lösungen, mindestens durch Angabe der E-Mail-Adresse
für digitale Kommunikation und Interaktion bürgernahe Lösungen gewährleisten; Unterstützung durch Bots/ KI, um passgenau zu digitalen Angeboten zu navigieren (z. B. im Falle drohender Arbeitslosigkeit)
elektronische Brieftasche für Mobiltelefone bereitstellen (EUDI-Wallet); Nachweise einfach digital erstellen, freigeben und versenden
Statistikpflichten durch verfügbare Daten aus Verwaltungsregistern ersetzen
vorgeschriebene Gebrauchs- und Sicherheitsanleitungen mittels QR-Codes auf der Verpackung bereitstellen statt in Papierform
Unbedenklichkeitsbescheinigungen zum Nachweis der Sozialversicherungspflichten von Arbeitgebern vereinheitlichen und in digitalen Verfahren beantragen und erteilen
Einkünfte Selbständiger, die zur Beitragsermittlung der Krankenversicherung benötigt werden, direkt elektronisch von der Finanzverwaltung an die gesetzliche Krankenversicherung übermitteln