Wie effektiv ist die EU beim Bürokratieabbau und was muss in Deutschland besser laufen? Im Gespräch mit der Stiftung Familienunternehmen erklärt die stellv. NKR-Vorsitzende, warum das Regulatory Scrutiny Board zur Kontrolle von Bürokratie allein nicht ausreicht und wie sich Deutschland mehr einbringen kann.
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat heute einen Policy Brief an die neue Bundesregierung veröffentlicht, der unterstreicht, wie essenziell eine systematische Evaluierung staatlicher Maßnahmen für ein effektives und wirtschaftliches Handeln ist – ein Anliegen, das auch uns beim NKR seit Jahren bewegt.
Fachkräftemangel, dabei allenorts steigende Ausgaben, verlorenes Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des Staates...In Folge 20 des Podcasts GovCast diskutiert die stellvertretende NKR-Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Kuhlmann mit Faruk Tuncer, Gründer und CEO von Polyteia, über Bürokratieabbau, das Konjunkturprogramm zum Nulltarif, und gibt auch persönliche Einblicke darin, welche spannenden Aspekte sie letztlich selbst zur Verwaltungswissenschaft gebracht haben.
Im Podcast-Spezial „Entbürokratisierung neu denken - Wege zu einer schlankeren Verwaltung" von KPMG on air spricht die stellvertretende NKR-Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Kuhlmann mit Mathias Oberndörfer, Bereichsvorstand Öffentlicher Sektor bei KPMG, über die verschiedenen Facetten des Bürokratieabbaus, den Bürokratiekostenindex, das „Plus" der Bürokratieaufwuchsdynamik u.v.m. ...
Inmitten zahlreicher politischer Papiere zur kommenden Legislaturperiode hat der Nationale Normenkontrollrat (NKR) seine Expertise als unabhängiges Beratungsgremium eingebracht und konkrete Handlungsempfehlungen für die nächste Bundesregierung formuliert.
Die Mitglieder des Nationalen Normenkontrollrats (NKR) können als Sachverständige in Anhörungen des Deutschen Bundestags und der Landtage eingeladen werden, um ihre Fachexpertise im Bereich Bürokratieabbau, Bessere Rechtsetzung und Digitalisierung der Verwaltung einzubringen. Im Januar 2025 nahm NKR-Ratsmitglied Andrea Wicklein am Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtags teil.
Der NKR hat sein Maßnahmenpaket für Bürokratieabbau überarbeitet und erweitert. Hinzugekommen sind noch mehr konkrete Beispiele, wie bürokratische Belastungen spürbar abgebaut werden können. Die Vorschläge basieren auf zahlreichen Rückmeldungen aus der Praxis – von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verbänden und der öffentlichen Verwaltung.
Thema: WDR 5 Morgenecho - Interview mit Lutz Goebel
Viele Unternehmen in Deutschland wünschen sich weniger Bürokratie. Im WDR 5 Morgenecho - Interview fordert Lutz Goebel, Vorsitzender des Nationalen Normenkontrollrates (NKR), dass die Gesetze einfacher werden müssten, außerdem müsse die Digitalisierung "endlich umgesetzt" werden.
Thema: Politikmagazin Kontrovers mit Prof. Dr. Sabine Kuhlmann
Bürokratieabbau - ein Dauerbrenner in der Politik. In der Kontrovers-Serie „1001 Gesetz“ wird es konkret: Betroffene treffen auf Politiker, um Lösungen zu finden. Prof. Dr. Sabine Kuhlmann vom Nationalen Normenkontrollrat (NKR) fordert in diesem Interview mit dem Politikmagazin Kontrovers im BR Fernsehen mehr Praxistauglichkeit.
Warum Bürokratie nicht abgeschafft, aber reduziert werden muss, bespricht Prof. Dr. Sabine Kuhlmann vom Nationalen Normenkontrollrat (NKR) mit Elif Şenel. Regelorientiertes Handeln schafft Rechtssicherheit, schützt vor Willkür – und ist in Deutschland aus historischen Gründen besonders stark ausgeprägt.
Deutsche Bürokratie - ein Kulturproblem oder aktuell hauptsächlich durch die EU bedingt? Im Kurzinterview mit dem Deutschlandfunk erklärt Prof. Kuhlmann zugespitzt noch einmal die Faktoren der übermäßigen deutschen Bürokratie und was für deren Vereinfachung notwendig ist.
Am 18. und 19. November fand das erste große Bund-Länder-Treffen zum Digitalcheck statt, bei dem Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Bundesländern sowie dem Bund zusammenkamen. Auf Einladung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales trafen sich die Expertinnen und Experten in der Bayerischen Vertretung und beim DigitalService des Bundes in Berlin. Auch der Nationale Normenkontrollrat (NKR) war beteiligt.