Navigation und Service

Presse und Aktuelles

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an

Caroline Wilson
wilson-ca@bmj.bund.de
030 18 580 8245

Die Brötchen-Bürokratie: eine ARD Dokumentation mit Prof. Sabine Kuhlmann

Thema: Die Brötchen-Bürokratie: eine ARD Dokumentation mit Prof. Sabine Kuhlmann

Die ARD-Story “Die Brötchen-Bürokratie” ist eine journalistische Spurensuche mit Tiefe und einem humorvollen, aber notwendigen Blick auf die aktuelle Frage: Warum gelingt der Bürokratieabbau nicht? Und wie könnte es klappen? Prof. Sabine Kuhlmann macht u.a. auf die Gefahren von bürokratischer Überforderung aufmerksam.

Meldung , 27. März 2024

Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) hat ein Gutachten mit dem Titel „Wege aus der Komplexitätsfalle – Vereinfachung und Automatisierung von Sozialleistungen“ veröffentlicht. Am Beispiel der geplanten Kindergrundsicherung wird der Bürokratieaufwand für die Leistungsberechtigten und die Verwaltung untersucht.

Pressemitteilung , 26. März 2024

Bürokratie: Ist das wichtig - oder kann das weg?

Thema: Radiointerview mit Prof. Sabine Kuhlmann

Im Zeitfragen Feature des Deutschlandfunk Kultur vom 25. März 2024 beleuchtet Prof. Sabine Kuhlmann mit Julius Stucke das Phänomen Bürokratie von unterschiedlichen Seiten. Was ist Bürokratie? Und gibt es eigentlich Bürokratiemonster? In knapp 30 Minuten informiert der unterhaltsame Beitrag über historische, soziologische und natürlich ganz alltägliche Aspekte der Bürokratie.

Meldung , 25. März 2024

Wie gelingt Bürokratieabbau?

Thema: Podcast mit Prof. Sabine Kuhlmann

Diese drängende Frage stellen sich Bürgerinnen und Bürger, die Regierung, aber sogar die Verwaltung selbst; nicht zuletzt wegen des zunehmenden Fachkräftemangels und steigender Kosten. Über die Herausforderungen beim stets vieldiskutierten und von allen Seiten eingeforderten Bürokratieabbau, aber auch die positiven Seiten von Bürokratie spricht Finanzminister Danyal Bayaz in diesem Podcast des Ministeriums für Finanzen Baden-Württemberg mit Prof. Sabine Kuhlmann.

Meldung , 25. März 2024

Bürokratie-Wahnsinn: Schafft sich Deutschlands selbst ab?

Thema: Video mit Lutz Goebel und Prof. Sabine Kuhlmann

Bürokratie ist allgegenwärtig - sie verhilft zu einem notwendigen Regelwerk, erschwert aber gleichzeitig mit immer mehr und teils zu kleinteiligen Vorschriften viele Abläufe in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft. Aber wie ist es denn nun vergleichsweise um die Bürokratiementalität der Deutschen bestellt? In diesem Video "Possoch klärt" vom BR 24 kommen neben anderen Lutz Goebel und Prof. Sabine Kuhlmann zu Wort.

Meldung , 22. März 2024

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf für ein viertes Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen. Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) nimmt im Rahmen seines gesetzlichen Mandats dazu Stellung und bewertet den vorliegenden Gesetzentwurf.

Pressemitteilung , 13. März 2024

Das BEG IV hat große Hoffnungen bezüglich der bürokratischen Entlastung von Unternehmen geweckt. Wie ist die Ausgestaltung dieses Gesetzes nun zu bewerten; was sagen die Zahlen? Und was können Kommunen selbst tun, um hier mehr Wirksamkeit zu erzielen? NKR-Ratsmitglied und frühere Oberbürgermeisterin von Schweinfurt, Gudrun Grieser, schätzt in diesem BR 24 - Podcast die Lage ein.

Meldung , 13. März 2024

Deutschland und die Bürokratie

Thema: ZDF Berlin direkt mit Lutz Goebel

Die ZDF Sendung „Berlin direkt“ hat sich am 25. Februar 2024 dem Thema „Deutschland und die Bürokratie“ gewidmet. Der NKR-Vorsitzende Lutz Goebel kritisiert, den Wunsch nach Einzelfallgerechtigkeit und dass alles bis ins kleinste Detail geregelt werden muss. Deutschland sei viel zu komplex und zu wenig digital.

Meldung , 27. Februar 2024

Im Deutschen Bundestag wurde heute das Gesetz zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZG 2.0) verabschiedet. Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) unterstützt die darin enthaltenen Maßnahmen, allen voran die verbindlich geregelte Standardisierung. Allerdings: Die zu komplizierten Mechanismen und Strukturen der Verwaltungsdigitalisierung bleiben weiterhin unangetastet.

Pressemitteilung , 23. Februar 2024

NKR nimmt Stellung zu Bürokratieabbau

Thema: Öffentliche Anhörung im Rechtsausschuss

Der Rechtsausschuss im Deutschen Bundestag führt heute eine öffentliche Anhörung zum Bürokratieabbau durch. Gegenstand der Anhörung ist der Sonderbericht der Bundesregierung zum Bürokratieabbau in der 20. Legislaturperiode sowie ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion „Innovation ermöglichen, Investitionen erleichtern - Agenda für Bürokratieabbau und bessere Rechtsetzung“. Der Nationale Normenkontrollrat (NKR) nimmt im Rahmen seines gesetzlichen Mandats dazu Stellung.

Meldung , 21. Februar 2024

Bürokratieabbau in der Landwirtschaft vorantreiben

Thema: „Hofarbeit statt Schreibtischzeit“

Seit Wochen machen die Bäuerinnen und Bauern ihrem Unmut gegenüber der Bundesregierung Luft. Auch der Bundeskanzler hat auf der Grünen Woche in Berlin festgestellt, dass es im Bereich der Landwirtschaft „viel zu viel Bürokratie“ gibt und gegengesteuert werden muss. Der NKR begrüßt alle entlastenden Ankündigungen, stellt aber fest, dass die bisherigen Pläne für ein Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) keine substantiellen Erleichterungen für die Landwirtschaft enthalten.

Meldung , 31. Januar 2024

Die Registermodernisierung hat begonnen, stellt die vielen Beteiligten aber vor große Herausforderungen. Mit seiner neuen "Landkarte" möchte der NKR eine Übersicht über die Handlungsfelder, Projektstrukturen und Akteure geben, bestehende Herausforderungen erläutern und Handlungsempfehlungen ableiten. Die Übersicht soll explizit als „erster Aufschlag“ verstanden werden.

Meldung , 12. Januar 2024

Presse-Archiv