Die Internet-Seite
vom Nationalen Normen-Kontroll-Rat
Wir erklären Ihnen in diesem Text:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie dort?
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Was finden Sie im unteren Seiten-Bereich?
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite geht es um
die Arbeit und die Aufgaben vom Normen-Kontroll-Rat.
Der Normen-Kontroll-Rat ist
eine Gruppe aus 10 Fachleuten.
Der Normen-Kontroll-Rat überprüft Gesetze.
Gesetze heißen manchmal auch Normen.
Gesetze sind Regeln, die der Staat macht.
Alle Menschen, die sich in diesem Staat aufhalten,
müssen diese Regeln befolgen.
Die Gesetze sind für Bürgerinnen und Bürger,
für Firmen oder für Behörden.
Die Bundes-Regierung hat
den Normen-Kontroll-Rat gegründet.
Die Bundes-Regierung möchte
- gute Gesetze und Regeln
- Gesetze, die einfach zu verstehen sind
- möglichst wenige Kosten durch Gesetze und Regeln
Der Normen-Kontroll-Rat prüft deshalb:
- Welche Folgen hat ein Gesetz für die Menschen in Deutschland?
- Wie viel Geld kostet es, wenn Personen oder Firmen sich nach diesen Gesetzen richten?
- Wie viel Zeit kostet es, wenn Personen oder Firmen sich nach diesen Gesetzen richten?
Der Normen-Kontroll-Rat überlegt:
- Wie kann das Gesetz einfacher werden?
- Wie kann es weniger Kosten geben?
Einfache Gesetze machen den Alltag leichter.
- Für Firmen,
- für Bürgerinnen und Bürger und
- für die Behörden.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wie kommen Sie zur Start-Seite?
Wenn Sie auf die Internet-Seite
www.normenkontrollrat.bund.de gehen,
kommen Sie zur Start-Seite.
Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo
von dieser Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Suche finden Sie rechts neben den Hauptbereichen
auf dieser Internetseite.
Wenn Sie auf die kleine Lupe klicken,
wird Ihnen ein Suchfeld angezeigt.
Klicken Sie mit der Maus in das Feld,
wo der Text "Wie können wir Ihnen helfen?" steht.
Der Text verschwindet.
Schreiben Sie in das Feld,
was Sie suchen.
Zum Beispiel das Wort: Wohngeld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe links neben dem Feld.
Sie bekommen Texte angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Die Positions-Anzeige finden Sie unter den Hauptbereichen.
Die Positions-Anzeige zeigt Ihnen,
wo Sie auf der Internet-Seite sind.
In dem Beispiel sind Sie im Bereich Über uns
und im Abschnitt Mitglieder.
Wenn Sie auf das Wort Startseite klicken,
kommen Sie zur Start-Seite.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Oben rechts auf der Internet-Seite
finden Sie eine Zeile mit 2 Feldern.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie Videos
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichensprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.
Leichte Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist für Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Die Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche.
Der NKR
Hier erfahren Sie:
- Warum gibt es den Normen-Kontroll-Rat?
- Welche Personen gehören zum Normen-Kontroll-Rat?
- Welche Aufgaben hat der Normen-Kontroll-Rat?
Weniger Bürokratie & besseres Recht
Das & bedeutet und.
Die Überschrift heißt also: Weniger Bürokratie und besseres Recht.
In diesem Bereich erfahren Sie:
- Wie arbeitet der Normen-Kontroll-Rat?
- Welche Projekte macht der Normen-Kontroll-Rat?
- Wie ist die Zusammenarbeit mit anderen Ländern?
Digitaler & moderner Staat
Das & bedeutet und.
Die Überschrift heißt also: Digitaler und moderner Staat.
In diesem Bereich erfahren Sie:
- Wie sieht digitale Verwaltung aus?
- Welche Aufgaben hat ein moderner Staat?
Veröffentlichungen
In diesem Bereich finden Sie:
NKR-Stellungnahmen
Der Normen-Kontroll-Rat prüft Gesetze und Regelungen,
bevor sie beschlossen werden.
Zu jedem zukünftigen Gesetz schreibt
der Normen-Kontroll-Rat eine Stellungnahme.
Hier finden Sie einige Stellungnahmen
von dem Normen-Kontroll-Rat.
Jahresberichte
Jedes Jahr erstellt der Normen-Kontroll-Rat einen Jahresbericht.
Im Jahresbereicht steht,
was der Normen-Kontrollrat-Rat im letzten Jahr gemacht hat.
Die Jahresberichte können Sie sich
auf Ihren Computer herunterladen.
Gutachten
Der Normen-Kontroll-Rat beauftragt
jedes Jahr ein Gutachten für ein aktuelles Thema.
Hier finden Sie die neuesten Gutachten.
Positionspapiere & Projektberichte
In diesem Bereich finden Sie
Berichte zur Arbeit und zu Projekten
vom Normen-Kontroll-Rat.
Die Publikationen können Sie sich
auf Ihren Computer herunterladen.
Pressemitteilungen
In diesem Bereich gibt es Informationen für Leute,
die bei der Zeitung, beim Radio oder beim Fernsehen arbeiten.
Aktuelle Nachrichten stehen auch auf der Start-Seite.
Diese Leute heißen auch Reporterinnen und Reporter.
Newsletter
"Newsletter" ist das englische Wort
für einen elektronischen Rundbrief.
Der Normen-Kontroll-Rat verschickt
mehrmals im Jahr einen Rundbrief.
Wenn Sie diesen Rundbrief erhalten möchten,
können Sie hier Ihre E-Mail-Adresse angeben.
Unter den Haupt-Bereichen kommen
auf der Start-Seite Nachrichten und wichtige Themen.
Aktuelle Nachrichten
In der Mitte von der Seite
finden Sie aktuelle Nachrichten.
Wichtige Themen
Unter den aktuellen Nachrichten stehen
wichtige Themen für den Normen-Kontroll-Rat.
Wenn Sie auf Jahresberichte klicken,
kommen Sie zur Seite mit den Jahresberichten.
Was finden Sie im unteren Seiten-Bereich?
Unten auf der Seite ist noch einmal ein Bereich mit Links.
Kontakt
Sie haben Fragen an uns. Oder sie haben Anregungen?
Dann klicken Sie auf „Kontakt“.
Sie sehen dann ein Formular.
Wenn Sie eine Frage zum Normen-Kontroll-Rat haben,
können Sie hier eine Nachricht abschicken.
Veröffentlichungen
Hier sind noch einmal die gleichen Punkte verlinkt
wie in der Hauptnavigation.
Folgen Sie uns
Dieser Link führt auf die Internet-Seite Twitter.
Dort finden Sie aktuelle Meldungen vom Normen-Kontroll-Rat.
Zum Seitenanfang
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
kommen Sie wieder zum Anfang der Seite.
Ganz unten stehen noch einmal vier Links.
Barriere-Freiheit
Barriere-Freiheit bedeutet,
dass alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel den Eingang zu einem Haus.
Oder auch eine Internet-Seite.
Hier können Sie lesen, ob diese Internet-Seite barriere-frei ist.
Barriere melden
Wenn Ihnen Barrieren auf dieser Seite auffallen,
können Sie auf "Barriere melden" klicken.
Nach dem Klick öffnet sich ein E-Mail-Fenster.
Mit dieser Mail können Sie die Barriere melden.
Impressum
Hier erfahren Sie, wer diese Seite gemacht hat.
Datenschutz
Daten sind Angaben von Personen. Zum Beispiel:
- Der Name.
- Die Adresse.
- Die Telefon-Nummer.
- Die Konto-Nummer.
Daten sind wichtig. Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt. Das ist ein Gesetz.
Hier sind Informationen über den Daten-Schutz von dieser Seite.