Nationaler Normenkontrollrat

24. November 2017 - Workshop

Verwaltung digitalisieren. Register modernisieren. Jetzt anfangen.

Die Ergebnisse des Gutachtens 2017 diskutierten der NKR und seine Projektpartner McKinsey, Statistisches Bundesamt, Verwaltungshochschule Speyer mit 70 Vertretern aus Bundesministerien, Ländern und Kommunen.

Das Gutachten "Mehr Leistung für Bürger und Unternehmen: Verwaltung digitalisieren. Register modernisieren." wurde am 6. Oktober vorgestellt.

Sieben Wochen später war Zeit für eine erste ausführliche inhaltliche Diskussion über das Gutachten. Die grundsätzlichen Aussagen des Gutachtens bestätigten sich in den engagiert geführten Diskussionen. An einigen Stellen ergänzten die Teilnehmer die im Gutachten formulierten Empfehlungen oder schränkten sie vereinzelt auch ein. Schließlich wurden mögliche nächste Schritte und zu klärende offene Fragen erarbeitet.

Die gemeinsame Arbeit im Workshop war in drei Themenbereiche untergliedert:

(1) Basisdatenprogramm und Datenarchitektur
(2) Pilotprojekte und Digitalisierungsprogramm des IT-Planungsrats
(3) Stammzahlensystem und Datenschutz.

Die Diskussionen im Workshop wurden durch zusätzliche Austausche des NKR mit weiteren Stakeholdern ergänzt. Die sich aus diesen Gesprächen ergebenen Einschätzungen stützen und konkretisieren die Ergebnisse des Workshops und wurden bei der Ergebnisdokumentation berücksichtigt, die Sie im Downloadbereich dieser Seite finden.

Kontakt:
Hannes Kühn
nkr[at]bk.bund.de

Donnerstag, 18. Januar 2018