Wir erklären Ihnen in diesem Text:
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Welche Informationen finden Sie dort?
Startseite Foto: NKR
Worum geht es auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite geht es um
die Arbeit und die Aufgaben vom Normen-Kontroll-Rat.
Der Normen-Kontroll-Rat ist
eine Gruppe aus 10 Fachleuten.
Der Normen-Kontroll-Rat überprüft Gesetze.
Gesetze heißen manchmal auch Normen.
Gesetze sind Regeln, die der Staat macht.
Alle Menschen, die sich in diesem Staat aufhalten,
müssen diese Regeln befolgen.
Die Gesetze sind für Bürgerinnen und Bürger,
für Firmen oder für Behörden.
Die Bundes-Regierung hat
den Normen-Kontroll-Rat gegründet.
Die Bundes-Regierung möchte
• gute Gesetze und Regeln
• Gesetze, die einfach zu verstehen sind
• möglichst wenige Kosten durch Gesetze und Regeln
Der Normen-Kontroll-Rat prüft deshalb:
• Welche Folgen hat ein Gesetz für die Menschen in Deutschland?
• Wie viel Geld kostet es, wenn Personen oder Firmen sich nach diesen Gesetzen richten?
• Wie viel Zeit kostet es, wenn Personen oder Firmen sich nach diesen Gesetzen richten?
Der Normen-Kontroll-Rat überlegt:
• Wie kann das Gesetz einfacher werden?
• Wie kann es weniger Kosten geben?
Einfache Gesetze machen den Alltag leichter.
• Für Firmen,
• für Bürgerinnen und Bürger und
• für die Behörden.
nach oben
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wie kommen Sie zur Start-Seite?
Startseite Foto: NKR
Wenn Sie die Internet-Seite
www.normenkontrollrat.bund.de gehen,
kommen Sie zur Start-Seite.
Das Logo steht immer oben links
auf dieser Internet-Seite.
Wenn Sie auf das Logo
von dieser Internet-Seite klicken,
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Ein Logo ist ein Erkennungs-Zeichen.
Logo des NKR Foto: NKR
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Suche finden Sie oben rechts
auf dieser Internetseite.
Klicken Sie mit der Maus in das Feld,
wo das Wort Suchbegriff steht.
Das Wort Suchbegriff verschwindet.
Schreiben Sie in das Feld,
was Sie suchen.
Startseite mit Suchfeld Foto: NKR
Zum Beispiel das Wort: Wohngeld.
Klicken Sie auf die kleine Lupe.
Sie bekommen Texte angezeigt,
wo das gesuchte Wort vorkommt.
Positions-Anzeige
Die Positions-Anzeige finden Sie unten auf der Seite.
Die Positions-Anzeige zeigt Ihnen,
wo Sie auf der Internet-Seite sind.
Mitglieder des NKR Foto: NKR
In dem Beispiel sind Sie im Bereich Über uns
und im Abschnitt Mitglieder.
Wenn Sie auf das kleine Bild vom Haus klicken,
kommen Sie zur Start-Seite.
Was finden Sie auf der Start-Seite?
Oben rechts auf der Internet-Seite
finden Sie eine Zeile mit 6 Feldern.
Felder der Kopfnavigation Foto: NKR
Englisch
Wenn Sie auf das Feld English klicken,
sehen Sie unser Angebot in englischer Sprache.
Übersicht
Hier finden Sie das Inhalts-Verzeichnis
der Internet-Seite.
Sie können alle Punkte anklicken.
Sie kommen dann direkt zu dem Thema.
Impressum
Im Impressum steht,
wer die Internet-Seite gemacht hat.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie Videos
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist eine Zeichensprache.
Sie wird von Menschen benutzt,
die nichts hören können.
Leichte Sprache
An dieser Stelle finden Sie Informationen
in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist für Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
RSS-Feed
RSS-Feed spricht man: R S S Fied.
Mit dem RSS-Feed können Sie
aktuelle Nachrichten von der Internet-Seite bestellen.
Die Nachrichten bekommen Sie
auf Ihr Handy oder Ihren Computer geschickt.
Sie müssen dafür nichts bezahlen.
nach oben
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Die Internet-Seite hat 6 Haupt-Bereiche.
Hauptbereiche Foto: NKR
Über uns
Hier erfahren Sie:
• Warum gibt es den Normen-Kontroll-Rat?
• Welche Personen gehören zum Normen-Kontroll-Rat?
Bessere Rechtsetzung & Bürokratieabbau
Das & bedeutet und.
Die Überschrift heißt also: Bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau.
In diesem Bereich erfahren Sie:
• Welche Aufgaben hat der Normen-Kontroll-Rat?
• Wie arbeitet der Normen-Kontroll-Rat?
• Welche Projekte macht der Normen-Kontroll-Rat?
Stellungnahmen
Der Normen-Kontroll-Rat prüft Gesetze und Regelungen,
bevor sie beschlossen werden.
Zu jedem zukünftigen Gesetz schreibt
der Normen-Kontroll-Rat eine Stellungnahme.
Hier finden Sie einige Stellungnahmen
von dem Normen-Kontroll-Rat.
EU & Internationales
Das & bedeutet und.
Die Überschrift heißt also: EU und Internationales.
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen
• über europäische Regeln,
die in Deutschland beachtet werden müssen
• über die Zusammenarbeit mit anderen Ländern
Service
Hier finden Sie zum Beispiel
Publikationen.
Publikationen sind Bücher, Broschüren
oder Faltblätter.
In diesem Bereich finden Sie
Berichte zur Arbeit und zu Projekten
vom Normen-Kontroll-Rat.
Die Publikationen können Sie sich
auf Ihren Computer herunterladen.
Auch finden Sie zum Beispiel
Kontakt-Möglichkeiten.
Wenn Sie eine Frage zum Normen-Kontroll-Rat haben,
können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Bei Kontakt finden Sie
die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse.
Presse
Aktuelle Nachrichten Foto: NKR
In diesem Bereich gibt es Informationen für Leute,
die bei der Zeitung, beim Radio oder beim Fernsehen arbeiten.
Aktuelle Nachrichten stehen auch auf der Start-Seite.
Diese Leute heißen auch Reporterinnen und Reporter.
Außerdem gibt es einen Film
über die Arbeit und die Aufgaben
vom Normen-Kontroll-Rat.
Nach den Haupt-Bereichen kommen Nachrichten
und wichtige Themen.
Aktuelle Nachrichten
In der Mitte von der Seite
finden Sie aktuelle Nachrichten.
Liste mit wichtigen Themen Foto: NKR
Wichtige Themen für den NKR
Auf der rechten Seite gibt es
eine Liste mit wichtigen Themen.
Wenn Sie auf Jahresberichte des NKR klicken,
kommen Sie zur Seite mit den Jahresberichten.
capito Bodensee hat diesen Text geprüft.